moskau                 1982

die aufnahmen entstanden 1982 .. in den monaten februar bis april .. während einer studienfahrt in moskau und umgebung.

meine spaziergänge begannen ende februar .. bei eisigen temperaturen und ungünstigen lichtverhältnissen, so dass eine depressive stimmung .. auch in den bildern erkennbar wurde. dies änderte sich merklich mit der frühlingssonne im märz.

die visuellen akzente im stadtbild setzen die klassizistischen bauten mit ihren säulen, kolonnaden, vor- und rücksprüngen der gebäude, portale mit metallgittern sowie dörflich anmutende holzbauten. hierdurch entstanden auf menschenmaß proportionierte, angenehme platz- und stadtraumsituationen.

in diesem spannungsverhältnis zwischen klassizismus und postmoderne sind die bilder moskau 1982 entstanden.

für die ausstellung 2020 im badischen kunstforum wählte ich 48 aufnahmen aus, welche sich aus 12 modulen à 4 bilder zusammensetzen. eine auswahl hiervon wird auf der seite foto-galerie präsentiert.

 

zurück zur startseite