es cubells                                    san josep                                     benimussa
ibiza                                   1932-36

den fotografien liegt der roman hyle von raoul hausmann .. mit einigen vorkapiteln zu walter benjamin zu grunde. hyle mit dem komplizierten dreiecksverhältnis der protagonisten .. ara, der kleinen und dem alter ego r. hausmanns spiegelt .. sowohl die inseltopographien wie die der architekturen wieder. diese spuren werden fotografisch reflektiert .. und mit ausgesuchten zitaten aus hyle belegt.

.. leben auf einer insel im meer von wasser umgeben. alle diese menschen, die spielen, sie seien (sind sie?) badegäste, fröhlich bald fahren sie (werden sie?) nachhause, nur etwas länger dauert der aufenthalt. thalotta, thalotta, was wissen die leute von dir, wasser! haben-(nein sie haben nicht) sie ein ozeanisches gefühl!

raoul hausmann kam .. wie walter benjamin .. im märz 1933 nach ibiza. obwohl sie die gleichen bezugspersonen kannten, trafen sie dort nie zusammen.

neben dem schreiben beschäftigt sich r. hausmann mit der fotografie .. und hier vor allem mit architektonischen aufnahmen. die alten bauernhäuser ibizas veranlassten ihn dazu, diese auf zu messen und zu zeichnen. viele architektonische zeugnisse sind heute noch erhalten und zu entdecken .. wie in san josep und benimussa.

das buchunikat ‚fotografische recherchen von heinz krüger .. zu walter benjamin und raoul hausmann auf ibiza 1932-36‘ .. wurde 2019 in die bibliothek der berlinischen galerie aufgenommen.

textzitat aus: hyle .. ein traumsein in spanien .. belleville .. 2006

 

zurück zur startseite