stele victor segalen                     manoir saint-pol-roux                  huelgoat

spuren                                britanny

in der nähe von camaret fotografierte ich das zerstörte manoir von saint-pol-roux ohne zu ahnen, welche biografischen bezüge sich hieraus noch ergeben würden. anschließend fuhr ich nach brest weiter .. die gleiche autofahrt ist in ‚der ausflug‘ von saint-pol-roux innovativ beschrieben. In brest entdecke ich bei meinem ziellosen spaziergang die gedenkstele der marine für victor segalen und dann sein geburtshaus. ein erstaunlicher zufall hatte mich zu diesen beiden orten geführt. bereits am tag zuvor war ich ahnungslos durch die wälder nahe huelgoat herumgeirrt, dort wo victor segalen 1919 verunglückte und an den folgen starb. saint-pol-roux, der erst 1940 nach dem überfall eines wehrmachtssoldaten auf sein haus starb, verband mit victor segalen eine tiefe freundschaft.

weitere entdeckungen in la britanny führten zu ellsw. kelly, m. jacob, cl. cahun und anderen. viele autoren hatten eine beziehung zum surrealismus, dessen spuren nach nantes zu a. breton und j. vaché führen.

trotz der von deutschen ausgeübten furchtbaren gewalt gibt es hier auch autoren wie a. robbe-grillet und j. gracq zu entdecken, die ihr interesse an deutscher kultur bewahrt haben.

 

zurück zur startseite